UNSER QUALITÄTSVERSPRECHEN

Tradition seit 1585

Die Geschichte der Schlitzer Destillerie reicht zurück in das Gründungsjahr 1585. Damals setzte Graf Eustach von Schlitz den Grundstein für die Schlitzer Brennerei. Über Jahrhunderte hinweg wurde im Schlitzerland Kornbrand aus regionalem Weizen hergestellt.

In 1969 wurde die Brennerei vom Land Hessen erworben bis sie schließlich im Jahre 2006 von den Kommunen Schlitz und Hünfeld als GmbH gegründet wurde. Das Sortiment umfasst eine Vielzahl von Getreide- und Obstbränden, Gin sowie Frucht- und Kräuterlikören, die unter den Marken „Schlitzer Destillerie“, “Burgen Drinks“ und „Aha Excelsior“ vertrieben werden.

Bei zahlreichen Produkten greift das Unternehmen auf jahrhundertalte und bewährte Rezepturen zurück. Dabei werden nur ausgesuchte Früchte und Kräuter eingesetzt, die von Meisterhand mit großem Erfahrungsschatz und Passion zu Spirituosen von höchster Qualität und Reinheit entstehen. Damals wie heute lautet das Motto der Brennerei „das Beste aus den Rohstoffen zu brennen“.



Unsere Geschichte


1585 begann Eustach Graf von Schlitz, genannt von Görtz – so viel Zeit muss sein – in Sandlofs, einem heutigen Stadtteil von Schlitz, Bier zu brauen und Weizen zu Korn zu Brennen. Das Land Hessen übernahm 1969 die Graf Görtz’sche Kornbrennerei mit Destillation. Als man Jahrzehnte später im SchlitzerLand und in seinem Bürgermeisterstübchen leise läuten hörte, dass das Land mit dem Gedanken spiele, sich von der Brennerei zu trennen, trieb die Sorge über den möglichen Verlust dieser heimatlichen Tradition die Stadt dazu, nun selbst jenes Herz(ens)stück zu übernehmen.


Unsere Verantwortung


Wir haben uns als Mitglied im Bundesverband der deutschen Spirituosenindustrie (BSI) den Grundsätzen des verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol verpflichtet. Der verzehr von Alkohol dient für uns als reines Genussmittel. 
Den gewissenhaften Umgang mit hochprozentigen Produkten im und außerhalb vom Unternehmen unterstützen wir!

Manufakturverkauf

Vielfältigen Genuss in historischem Umfeld erleben In unserem stilvoll eingerichteten Manufakturverkauf haben wir auf zahlreiche original Schlitzer Holz-Fässer zurückgegriffen und diese zu Möbelstücken verarbeiten lassen. Hier ist man sprichwörtlich von langjähriger Tradition umgeben und kann unsere hochprozentigen Gaumenfreuden in angenehmer Atmosphäre verkosten. Sie erwartet ein breites und tiefes Spirituosensortiment mit über 60 verschiedenen Gaumenfreunden von Whiskys, Gin, Obstbränden, Edelobstbränden, Frucht- und Kräuterlikören. Alle unsere angebotenen Spirituosen werden in der Schlitzer Destillerie hergestellt. Somit bieten wir keine Importware an – sondern nur originale Schlitzer!

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 10:00 - 17:00

E-Mail: info@schlitzer-destillerie.de
Phone: 0 66 42 / 52 67

Jetzt kontaktieren